Direkt zum Hauptbereich

Interview auf pspking.de



Hy.
Diese Woche habe ich mit pspking.de ein Interview geführt was gerade dort veröffentlicht wurde.
Hier einmal der Link zu dem original Interview und anbei auch nochmal das Interview zum nachlesen auf meinem Blog:

Im Interview: Deutschlands bester Trophy-Hunter


1. Wie viel Zeit verbringst du täglich mit dem Sammeln von Trophies ?

Es ist ja schon einmal so, dass ich, wenn ich zocke, dann es auch direkt auf die Trophies anlege.

Und somit zählt auch automatisch jede Minute, welche ich zocke zu dem Sammeln von Trophies dazu und wenn es sich zeitlich ergibt, dann zock ich schon gern 5-6 Stunden am Tag. Aber wenn es etwas Wichtiges in meinem Alltag gibt, dann passiert es auch ab und an, dass ich manche Tage gar nicht zocke, aber dann gibt es auch wiederum andere Tage, wo geboostet wird. Ich kann mich noch gut an Sniper Ghost Warrior erinnern, da haben wir dann entschlossen, den Boost zu viert gleich auf einmal fertig zu machen und hatten somit in einem Stück gleich 14 Stunden durchweg gezockt. Also alles ist möglich ;-)


2. Was motiviert dich daran ?

In erster Linie einfach das „bling“ – eine neue Trophy bloppt auf und man weiß, wieder eine von den Entwicklern gestellte Hürde geschafft zu haben. Und das sind einfach während man zockt immer wieder die kleinen Freuden. Und wenn man dann die Platin bei einem Game geschafft hat, kann man froh und munter diese im PSN synchronisieren und wieder einen neuen Blogeintrag auf meinem Blog schreiben. Dazu kommt eben auch das deutsche Leaderboard, wo ich seit einer kleinen Ewigkeit den ersten Platz vertrete und in der Weltrangliste auch immer auf den ersten Blick schön weit oben direkt zu finden bin ;-)


3. Wie gelangst du an die vielen Spiele ?

Einmal ist wohl ein wesentlicher finanzieller Bestandteil, dass ich keinen Wert darauf lege, das Game sofort am Erscheinungstag zu haben und auch muss ich die Games nicht neu haben. Sondern ich kann damit gut leben, das Game gebraucht zu kaufen, es erst 2-3 Wochen nach Erscheinung zu zocken und ich bestelle auch gern in anderen Ländern, da dort die Games auch deutlich günstiger sind.

Und bei den gebrauchten Games habe ich natürlich über die Jahre bereits feste Personen, wo ich sehr oft Games beziehe. Aber ich kaufe auch gern zu guten Preisen jedem all seine PS3 & PSV Games ab, welche ich noch nicht besitze. Also wer dies liest und möchte auch noch das ein oder andere Game verkaufen, der kann sich sehr gern bei mir melden und meine aktuell 554 Game starke Sammlung weiter mit vergrößern.


4. Was war deine bisher schwerste Trophy ?

Die „schwerste Trophy“, ist wohl auch definitiv eine Frage der Definition. Manche würden es vermutlich „schwer“ finden, wenn sie Trophies holen welche extrem lang dauern. Beispielsweise habe ich extrem viele Wochen mit 3 Kumpels eine Bronze Trophy in Far Cry 2 gefarmt oder diverse Trophies in White Knight Cronicles haben bewirkt, dass ich WKC 1 und WKC 2 jeweils 650 Stunden gezockt habe. Aber wo ich wirklich sage, diese Trophy war unsterblich schwer und dabei bin ich 100 mal gestorben, das kann ich gar nicht so pauschal sagen. Denn jedes Game hat irgendwo eine kleine Tücke eingebaut, wo man mal schnell wieder ein graues Haar mehr hat und wo man dann immer wieder sehr froh ist wenn es am Ende doch bling macht :-) In den meisten schwereren Games (Schwierigkeitsgrad 5+) ist das wohl das Durchzocken auf Schwer oder auch bestimmte Zeitherausforderungen. Wer mal eine kleine Sammung der Platins sehen will, auf die ich besonders stolz bin, kann gern auf meinem Blog auf der Unterseite "Schwere Platins" einmal vorbeischauen.


5. Welches Spiel hat die leichteste Platin-Trophäe ?

Dies ist im Gegenteil zur schwersten Trophy deutlich leichter zu beantworten. Denn ich stieß vor ein paar Monaten darauf, dass es japanische Novellen gibt. Das sind Games, welche zwar komplett auf Japanisch sind, aber man mit einem Guide einfach nur 3-4 Klicks machen braucht und den Rest macht das Game allein, weil es wie eine Art Geschichte / Film abläuft und somit kann man das JP Game „Melt of a cool Breeze“ innerhalb von einer Stunde auf Platin bringen und das ist nach wie vor die leichteste Platin überhaupt. Und wenn sich das Game einmal von euch selbst einer anschauen möchte, der kann sich gern bei mir melden ;-)


6. Erinnerst du dich an eine Trophy, für die sich die Entwickler eine besonders kreative Idee haben einfallen lassen ?

Dazu fallen mir 2 sehr humorvolle Games ein: einmal Eat Lead: das ist ein Game was man einfach zocken muss^^ Für was es dort Trophies gibt, das ist einfach nur crazy^^ Einmal wird man dafür gleich zu Beginn belohnt, wenn man das erste mal das Game startet mit einer Trophy wo sich die Entwickler für den Kauf bedanken und wenn man dann zockt und das erste mal auf Pause drückt, bekommt man noch ein Lob, dass man mal eine Pause macht – auf jeden Fall sehr witzig das ganze ;-)

Und dann blieb mir auch Bulletstorm sehr positiv in Erinnerung: dort kann man extrem viele Arten von Kills machen, wo man zum Beispiel Gegner in Drehtüren zerquetschen muss, sie mit einen Peitschenhieb im richtigen Augenblick auf die Schienen befördern muss und sie dann von diesen zermatscht werden oder man sie einfach an einen Kaktus tritt. Zu jeden dieser ewig vielen Kills gibt’s dann noch super witzige Kill-Namen von den Entwicklern.


7. Würdest du ein Punkte-System a la Xbox Live besser finden ?

Ich bin doch eigentlich sehr zufrieden mit den Trophies. Es ist gut aufgeteilt, wenn man verschiedene Wertigkeiten eindeutig sehen kann. Zum Beispiel spielt man auf Leicht durch, dann bekommt man eine Bronzetrophy und wenn man auf Schwer durchspielt gibt es Gold. Nachdem man ein Game komplett fertig hat, gibt es eine Platin und anhand des Platincounters sieht man eindeutig, wie viele Games man bereits auf Platin hat.

Schaut man das ganze bei der Xbox an, so sieht man nur Punkte, welche addiert werden und man weiß nicht, wie schwer irgendwas war oder wie viel man insgesamt eigentlich schon geschafft hat. Das einzige, was mir bei der MS Konkurrenz besser gefällt, ist, dass die Achievements deutlich schneller freigeschalten werden und aufleuchten. Bei diversen Trophies dauert dies ab und an bis zu 30 Sekunden bis das ersehnte „bling“ kommt :-( Aber immerhin wurde das ja jetzt bei der Vita schon etwas verbessert, da kamen die Trophies auch praktisch sofort.


8. Findest du Sony misst dem Trophy-System genug Bedeutung bei ?

Ich halte zwar sehr viel von Sony und ich mag die Marke auch sehr, genau wie ich auch super finde, wie die Qualität der Produkte ist und auch ständig kommen neue Updates für diese raus. Aber beim Thema Trophies hat es Sony richtig verbockt. Einmal geht es immer noch nicht, dass man von der PS3 aus die Trophies in der PSN Card angezeigt bekommt, welche man auf der PS Vita erspielt hat. Dann könnte man ruhig mal ein paar Kleinigkeiten verlosen, wenn man bestimmte Trophyhürden (wie zum Beispiel das Erreichen von 10.000 Trophies) geschafft hat.

Oder für die jeweiligen Landesbesten würde ich ja an Sonys Stelle mal bissel was machen, damit man auch mal gut von Sony in dieser Hinsicht Werbung machen kann. Ich hatte ja auch einmal vor einigen Monaten Sony eine E-Mail mit dem gleichen Thema geschrieben, aber habe leider nie eine Antwort erhalten. Ich fände es zum Beispiel hammer genial wenn sie es so machen würden, dass man je 100 Platins, welche man erreicht, eine echte Platintrophäe bekommt, also so richtig 20cm groß und zum Anfassen. So würden sich sicher viele ins Zeug legen um die nächste Hürde zu schaffen und so würde ja Sony auch wieder mehr Geld bei den Games verdienen. Aber nein, auf sowas kommt Sony scheinbar nicht von selbst und wenn man als kleine Privatperson an diesen Weltkonzern schreibt, wird man leider nicht erhört.


9. Steht für dich der Spaß am Spiel oder das Erreichen der 100% im Vordergrund ?

Die Frage ist interessant gestellt, und ich kann mit zweimal „nein“ antworten ;-)

Warum? Ganz einfach: ich hab es immer auf die Platins abgesehen und zocke immer gleich drauf los um die Platin so schnell und so effizient wie möglich zu bekommen. Es ist dabei natürlich sehr angenehm, wenn das Game dazu noch Spaß macht, so habe ich garantiert GTA IV viel lieber gezockt als Hannah Montana, aber dennoch sind nun beide Games auf Platin und werden nie wieder von mir gezockt werden. Das liegt einfach daran, dass ich keinen Reiz mehr an einem Game sehe, wo einmal die Platin geschafft ist, weil ich dann einfach nicht weiß, warum ich das Game noch weiterzocken soll.

Und da sind wir auch bei dem Thema „100%“, denn 100% bedeutet ja auch bei vielen Games, dass man alle DLCs spielen muss, um tatsächlich 100% zu haben. Dies mache ich auch meistens nicht, weil es sehr oft mir so vorkommt, als würden manche Entwickler damit einfach nur die Gamer ausbeuten wollen. Oder warum kündigt man sonst ein DLC an, bevor überhaupt das Game richtig erschienen ist? Da soll man 60€ für ein Game bezahlen und dann nochmal 15€ für ein DLC? Da hol ich mir lieber nur die Platin ab und investiere die 15€ bereits in ein neues Game :-)


10. Welche Tipps kannst du geben, um ein guter Trophyhunter zu werden ?

Man muss auf jeden Fall einen starken Willen sich nach und nach mehr antrainieren. Man darf sich einfach nicht davon unterkriegen lassen, wenn man doch an eine,m extrem schweren Checkpoint 30-40 mal stirbt. Da muss man sich einfach vor Augen halten, dass das Game programmiert wurde und es eben schwer ist, aber wäre es unmöglich, dann hätten die Entwickler es nicht veröffentlicht. Somit auch wenn es mal schwer wird, nicht gleich den Dreck in die Ecke schmeißen – sondern konsequent üben üben üben.

Ich kann euch auch verraten, dass ich trotz der Tatsache, dass ich nun 340 Platins habe, noch nie einen Controller / Gamepad vor Wut zerstört habe. Alle Controller sind bei mir noch heil und mussten noch nie durch den Raum fliegen ;-) Desweiteren schaut euch immer bevor ihr eine Platin macht die Trophies an, einen Leitfaden zu lesen kann nie schaden wenn man ein Game effizient und schnell auf Platin bringen möchte und es ist auch immer sehr gut wenn man alle verpassbaren Trophies kennt und nicht nochmal Stunden lang zocken muss, weil man eine Kleinigkeit verpasst hat ;-)


11. Möchtest du unseren Usern noch etwas mitteilen ?

Abschließend möchte ich noch eine Kleinigkeit von mir hinzufügen: Ich denke mir ja schon, dass dieses Interview der ein oder andere liest und denkt „Hat der Kerl kein Reallife?“ / „Geht der nie an die frische Luft?“ / „Ist der Hartz-4-Empfänger?“

Zu solchen Gedanken möchte ich bloß sagen: Ich habe einen Job, ich fahre sehr gern und so oft es sich ergibt Fahrrad, ich bastele total gern an PCs rum, ich steh total auf mein Auto was auch einige Veränderungen hinter sich hat und definitiv nicht mehr nach „von der Stange“ aussieht. UND DAS WICHTIGSTE: Ich bin seit 2005 mit meiner Freundin zusammen, megaglücklich und liebe sie über alles !!!

Also glaubt mir, Zocken ist bei weitem nicht alles in meinem Leben ;-)

Sollte jemand noch mehr von mir lesen wollen, dann schaut einfach auf meinem Blog vorbei, unter der Domain http://www.TheTrophyhunter.de könnt ihr diesen erreichen und dort gibt es eine Unterseite mit einigen Interviews ;-)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Game Stand Februar 2023

PS5 Games: A Plague Tale: Innocence PPSA 02387 Alan Wake Remastered PPSA 01925 Back 4 Blood PPSA 01696 Battlefield 2042 PPSA 01465 Call of Duty: Vanguard PPSA 04348 Can't Drive This PPSA 02743 Cthulhu Saves Christmas PPSA 02364 Deathloop PPSA 01670 Destruction Allstars PPSA 02630 DIRT 5 PPSA 01551 Dungeons & Dragons Dark Alliance PPSA 02681 Far Cry 6 Limited Edition - exklusiv bei Amazon PPSA 01870 Godfall PPSA 01349 Immortals Fenyx Rising PPSA 01506 Kena: Bridge of Spirits PPSA 01802 Landwirtschafts-Simulator 22 PPSA 02385 Marvel's Spider-Man: Miles Morales PPSA 01417 Monster Truck Championship PPSA 01901 Moorhuhn Shooter Edition PPSA 03116 Mortal Shell Enhanced Edition PPSA 02867 MXGP 2022: Motocross World Championship PPSA 01646 Need for Speed Unbound PPSA 01717 Outriders PPSA 01779 Overcooked All You Can Eat PPSA 01528 Ratchet & Clank: Rift Apart PPSA 01474 Scarlet Nexus PPSA 02174 Shantae: Half-Genie Hero PPSA 0

All meine PlayStation Games

Zurück zur Übersicht* Letztes Update: November 2017 Text15 Gametitel Nummer 1593 & -sora no Mukou de sakimasu you ni- VLJM 30062 1593 & -sora no Mukou de sakimasu you ni- BLJM 61131 1593 007: Legends BLES 01614 1593 12-Ji no Kane to Cinderella: Cinderella Series Triple Pack VLJM 35208 1593 3D Dot Games Heroes BLUS 30490 1593 3D Dot Games Heroes BLJM 60180 1593 3D Dot Games Heroes BLES 00875 1593 428 BLJS 10099 1593 5 Nin No Prince: Himitsu no Keiyaku Kekkon VLJM 30127 1593 50 Cent: Blood on the Sand BLJS 10056 1593 50 Cent: Blood on the Sand BLUS 30256 1593 7'scarlet VLJM 35361 1593 Absolute Supercars BLES 01500 1593 Abunai Koi no Sousashitsu: Eternal Happiness VLJM 30126 1593 Ace Combat Assault Horizon - Limited Edition BLES 01392 1593 Adam's Venture Chronicles BLES 02194 1593 Adam's Venture Origins CUSA 03772 1593 Adventure Time - F

PSN+ kostenlos !

Einen wunderschönen Guten Morgen an meine Blogbesucher. Wer auch bereits an diesen Samstag wach ist und sogar gerade auf meinem Blog schaut kann sich freuen, denn der Code hier auf dem Bild ist für 30 Tage PSN+ Mitgliedschaft. Was ihr dafür tun müsst? Der erste Besucher auf meinem Blog sein welcher dies hier liest und schnell den Code im PSN Store eingeben, bevor es jemand anderes tut. Also der Code ist auf jeden Fall gültig und es wäre nett wenn derjenige der ihn erfolgreich einlöst hier mal ein kurzes Kommentar hinterlässt ;) In dem Sinne, ein schönes & trophyreiches Wochenende! Greetz Angel ps.: diesen Beitrag share ich extra NICHT auf Facebook - denn wir wollen ja schauen wer meinem Blog liest und nicht wer nur auf Facebook rumhängt ;)

Platinum #452 - GTA V (Rang 100, 30 Platin Auszeichnungen, 100% Offline, 70 Goldmedaillen, Tipps um keine Trophy zu verpassen)

Trophywertigkeit / Anzahl / PSN Punkte gesamt  Platin 1 - 180 Gold 3 - 270 Silber 6 - 180 Bronze 40 - 600 Gesamt 50 - 1230 Meine Platindauer: Offline 70h Online 60h benötigte Spieldurchläufe: 1 Platin Schwierigkeit: 03/10 Fun-Faktor: 10/10 Onlinepass benötigt: Nein Platinicon: Legende von Los Santos Schwierigste Trophy: Pures Gold, Baby! (Gold) Verdiene dir mit Story-Missionen und Fremden und Freaks 70 Goldmedaillen. Vorwort: Da ich bereits 2 GTA Blogbeiträge für euch geschrieben habe, damit ihr von mir auch bereits vor 3 Wochen Tipps zu GTA lesen konntet, um nichts zu verpassen, habe ich mich dazu entschieden, den Blogeintrag in 3 Parts zu unterteilen: Onlinepart von GTA V Offlinepart von GTA V Tipps, um keine Trophy zu verpassen Diese 3 Themengebiete wird dieser Blogeintrag umfassen. Die Stammleser der Seite kennen zwar bereits den Offlinepart und die Tipps, aber so hat sie jeder gleich auf einen Blick und das Neues

Platinum #631 - Assassin's Creed: Unity (PS4)

Trophywertigkeit / Anzahl / PSN Punkte gesamt  Platin 1 - 180 Gold 1 - 90 Silber 13 - 390 Bronze 36 - 540 Gesamt 51 - 1200 Meine Platindauer: ~40h benötigte Spieldurchläufe: 1 Platin-Schwierigkeit: 03/10 Fun-Faktor: 09/10 Playstation Plus benötigt: Ja PS4-Kamera benötigt: Nein Mir hat besonders gut gefallen: - hammergeile Grafik und Spielwelt - cooler Koop-Modus Mich hat besonders gestört: - kleinere Bugs und Fehler - zu viele Sammelsachen Platinicon: Meister-Assassine Schwierigste Trophy: Ich hab Talent (Silber) Alle Fähigkeiten freischalten. Wie man das von Ubisoft gewöhnt ist, ist natürlich auch der aktuelle Teil der Assassin's-Creed-Reihe megageil. In Hinblick auf Grafik, Gameplay und Story konnte Unity definitiv meine Erwartungen erfüllen und teilweise sogar übertreffen. Getrübt wurde dieser Eindruck lediglich durch ab und zu auftretende Bugs, die bei dieser riesigen und detailhaften Spielwelt aber durchaus na

Platinum #1500 - Sekiro: Shadows Die Twice (PS4)

Platinum #1500 - Sekiro: Shadows Die Twice (PS4) Meine Platindauer: ~60h Meine Platin-Schwierigkeit: 08/10 Platin Nr. 1500 ist geschafft !!! :-) Was für ein Titel... Hätte ich vorher mal in die Platin-Ratings reingeschaut (was ich sonst immer tue) und mir nicht nur ein Gameplay Video angesehen, dann hätte ich das Game vermutlich nicht angerührt... Trotzdem muss ich jetzt nach Platin sagen, dass es mir wirklich gut gefallen hat, obwohl es sehr schwer und nervenstrapazierend war. Das Game ist ein Actiongame und vergleichbar mit Dark Souls. Es gibt zwar nur einen Schwierigkeitsgrad, aber der hat es in sich. Auf Gegner zurennen und dann Buttonsmashing ist hier nicht. Das krasse an dem Titel ist, dass es über 50 Bosse gibt, die man alle besiegen muss. Die normalen Gegner sind eher leicht bis mittelmäßig schwer, aber bei den Bossen muss man sich fast für jeden einzelnen eine eigene Strategie zurechtlegen, dessen Kampfmuster kennen lernen und dann üben üben üb