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Platinum #523 - inFamous: Second Son (PS4)



Trophywertigkeit / Anzahl / PSN Punkte gesamt 

Platin 1 - 180
Gold 2 - 180
Silber 11 - 330
Bronze 34 - 510
Gesamt 48 - 1200

Meine Platindauer:
~30h

benötigte Spieldurchläufe:
2

Platin-Schwierigkeit:
3,5/10

Fun-Faktor:
09/10

Onlinepass benötigt:
Nein

PS4-Kamera benötigt:
Nein

Mir hat besonders gut gefallen:
- Dualshock 4 LED passt sich den Karmastufen an
- Dualshock Ton wird prima genutzt mit Handy, Scherben und Spraydosen
- Unterschiedliche Storys durch positive und negative Storyentscheidungen

Mich hat besonders gestört:
- Letzte Fähigkeit wird zu spät im Storyverlauf freigeschaltet
- Kompliziertes Wechseln zwischen den Kräften


Platinicon:
Wunderbare Kräfte

Schwierigste Trophy:
Unaufhaltsam (Silber)
Beenden Sie das Spiel mit der Schwierigkeitseinstellung „Experte“.

Lang lang ersehnt und nun endlich erschienen -> der neue Infamous-Teil. Die letzten beiden Teile waren schon der hammer und dieser hier braucht sich auch definitiv nicht zu schämen, besonders da Infamous Second Son PS4-exklusiv ist und damit ne mega Grafik hat. Aber erstmal kurz was zu den Trophies und zur Platin-Schwierigkeit, danach gibts ne kurze Game Review ;-)

Von der Schwierigkeit her kann dieser Teil etwa mit den Vorgängern mithalten. Es gibt 2 mehr oder weniger verschiedene Storys - einmal mit Gutem Karma und einmal mit Bösem Karma. Wenn man sich für eines der beiden entscheidet, sollte man für den Rest des Spieldurchgangs auch dabei bleiben. Dann gibts natürlich auch wieder ne Trophy für das Durchspielen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Ich habe mich für meinen ersten Spieldurchlauf für Böses Karma auf Experte entschieden. Ich muss sagen, es war teilweise schon recht frustrierend, aber mit der Zeit merkt man sich die Verhaltensweisen der Bosse, sodass eigentlich nur 2 Bosskämpfe wirklich schwierig waren: der Endboss und der Engelsboss, besonders da sie sich so tierisch in die Länge zogen. Auch die 3 bis 4 "bösen Nebenaktivitäten" (rot auf der Karte) hab ich natürlich in dem Durchlauf abgeschlossen.  Danach hab ich mit meinem leichten Run mit Gutem Karma und gleichzeitigem bzw. anschließendem Clean-Up weitergemacht. Das war natürlich vergleichsweise sehr chillig, man musste sich im normalen Spielverlauf schon echt Mühe geben um zu sterben ;-) Clean-Up heißt in dem Game, das DUP aus der ganzen Stadt zu vertreiben und diverse Nebentätigkeiten abzuschließen, d. h. alle Scherben sammeln, alle Versteckten Videokameras und normalen Videokameras zerstören, alle Audioprotokolle finden, diverse Schablonenkunst abschließen und alle Geheimagenten töten. 
Das ist alles sehr schön auf der Karte eingezeichnet, sobald man die DUP Kommandozentrale in jedem Bezirk zerstört hat. Schießlich gibts noch ein paar weitere Clean-Up-Trophies, z. B. Kampftrophies, die man im Hinterkopf behalten sollte. Verpassbar ist von denen zwar keine, aber manche sind einfacher, solange das DUP noch nicht aus der Stadt vertrieben ist. Das wars also zur Roadmap, dauern tut der ganze Spaß leider nur etwa 20 bis 25 Stunden. Die Story ist in wenigen Stunden abzuschließen und der Clean-Up-Run auch. Das ist also für mich ein wesentlicher Kritikpunkt, da ich von den anderen Infamous-Titeln mehr Aufwand gewohnt war...



Aber dafür kann das Game mit diversen anderen Punkten glänzen. Beispielsweise wird beim Klingeln des Handys oder beim Sprühen mit der Spraydose der Ton des Dualshock genutzt und die LED-Leiste ändert ihre Farbe je nach Karma-Richtung und -Stufe. Damit ist Infamous neben Killzone das erste PS4-Game, was die Features des DS4 überhaupt einbezieht. Dann wie ich schon erwähnte ist die Grafik der Knaller, was man zwar von einem PS4-Game eigentlich erwarten sollte aber ich wollts trotzdem nochmal erwähnt haben ;-) Die Story ist auch sehr cool gemacht, vor allem da sie sich ein wenig ändert, je nachdem ob man sich an den Kernpunkten für die gute oder böse Richtung entscheidet. Außerdem hält die Story meiner Meinung nach auch einige Überraschungsmomente bereit. Weiterer positiver Punkt ist das Kampfsystem. Man schaltet mit der Zeit immer mehr verschiedene Kräfte frei, sodass man insgesamt auf 4 verschiedene Arten von Kräften kommt. Diese haben jeweils besondere Vorzüge, sollten ggf. der Kampfsituation angepasst werden und können mit Scherben, die natürlich erst gesammelt werden müssen, aufgerüstet werden. Diese 4 Kräfte und ihre einzelnen Fähigkeiten sind sehr kreativ gemacht und teilweise richtig hübsch. Bedauerlich finde ich nur, dass man die letzte Kraft erst mit Abschluss der Hauptstory bekommt und damit eigentlich nie einsetzt außer eben beim Endboss. Außerdem finde ich, dass das Wechseln zwischen den Fähigkeiten vllt einfacher hätte gestaltet werden können.


Insgesamt also ein hammer Game mit sehr sehr vielen positiven Punkten und kaum ins Gewicht fallenden negativen Punkten. Wirklich schade fand ich eigentlich nur, dass es so schnell vorbei war...Leiht euch also das Game --> es lohnt sich ;-)

Zum Schluss noch ein InFamous-Bier von mir für euch ;-)


Greetz Angel


Gesamt – Platins: 523
Single – Platins: 387
Double – Platins: 51
Triple – Platins: 5
Quad – Platins: 2
Quint – Platins: 1
Hex – Platins: 1

Kommentare

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08/10

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Nein

Peripherie-Geräte benötigt:
Nein

Mir hat besonders gut gefallen:
- beständig gute Spieleserie, welche immer wieder viel Spaß macht
- ein umfangreicher Ko-op Part

Mich hat besonders gestört:
- zu viele Sammelsachen (30 Stück je Level)
- krasser Schwierigkeitsgrad, wo man nicht speichern darf, das strengt schon an ;)

Platinicon: Platin-Trophäe
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Sogar noch besser als die Besten der Besten (Bronze)
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Mir hat besonders gut gefallen:
- eine wahnsinnig gute Atmosphäre
- prima Trophyset - wegen einer Trophy muss man bissel was sammeln, der Rest kommt von allein :)

Mich hat besonders gestört:
- bei einem so guten Game mit vor allem einem Preis von 30 Euro, hätte ich mir echt sehr eine Disc-Fassung gewünscht
- man weiß nie so recht, wenn man seinen Fokus im Kampf erneut einsetzen kann, da es kein HUD gibt (was aber auch irgendwie stylich ist)

Platinicon: Done
Schwierigste Trophy:

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