Samstag, 1. August 2015

Platinum #694 - Zero Escape: Virtue's Last Reward (VITA) (EU)


Trophywertigkeit / Anzahl / PSN Punkte gesamt 

Platin 1
Gold 5
Silber 10 
Bronze 17 
Gesamt 33 - 1185

Meine Platindauer:
~25h (davon aktiv ca. 8h)

benötigte Spieldurchläufe:
1+

Platin-Schwierigkeit:
02/10

Fun-Faktor:
03/10

Onlinepass benötigt:
Nein

Platinicon:
Virtue's Last Reward

Schwierigste Trophy:
Escapest (Gold)
Escaped everything on Hard difficulty.
Schon seit Jahren habe ich dieses Game im Regal stehen und nun endlich habe ich mal an die erste Version dieser Triple-Platin herangetraut und ich muss sagen: ich habe es nicht bereut. Das Spiel funktioniert so, dass man novellenähnlich eine Story hat und je nach Entscheidungen sich verschiedenen Routes auftun. Am Ende muss man alle Endings gesehen haben. Zusätzlich dazu gibt es 16 verschiedene Räume, denen man durch Lösen bestimmter Rätsel und Puzzle auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad entkommen muss. Das ist eigentlich das Schwere an dem Game, wenn man es als Schwer bezeichnen möchte. Denn natürlich gibt es schöne Komplettlösungen für die Räume.


Ich habe diese Platin im Wesentlichen mit dem Guide aus playstationtrophies.org gemacht: klick* Dort gibt es einen Link zum "Optimal Ending Path", was den effektivsten Weg zu allen Endings und zur Platin darstellt. Klappert man den ab, kann man keine Trophy verpassen. Für die Rätsellösungen gibt es einen "Escape Guide". Diesen habe ich benutzt und bin damit ganz gut zurechtgekommen. Allerdings ist der Guide leider ohne Bilder und auch nicht immer ganz fehlerlos und 100%-ig verständlich. Leider erst beim letzten Raum habe ich dann folgenden Alternativguide gefunden, der viel schöner zu sein scheint: klick*
Diesen Guide werde ich dann bei den nächsten beiden Versionen mal testen und dann ein genaueres Feedback dazu geben. Skippen wie man es von den meisten Novellen her kennt ist übrigens leider nicht möglich. Also entweder man lässt das Game in normaler Geschwindgkeit laufen, was echt ewig dauert, oder man kann einzelne Zeilen mit X oder auf die Vita touchen überspringen. Ich hab beide Methoden angewandt, beim Film schauen kann man beispielsweise ganz gut nebenbei X drücken.
Noch zwei Kleinigkeiten, die zu erwähnen sind: das Game ist nur auf Englisch verfügbar, was aber bei englischen Guides kein Problem sein sollte. Und bei der EU-Version muss man den ersten Raum leider zwei Mal spielen, da man ihn beim erstem Mal nur auf Leicht spielen kann, man aber eben allen auf Schwer entkommen sein muss.
Also dann, ich werde mich dann demnächst mit dem zweiten Guide an die anderen beiden Versionen machen und diese auch direkt zeitgleich zocken, da die JP-Version leider Japanisch ist ;-)

Greetz Angel



Gesamt – Platins: 694
Single – Platins: 476
Double – Platins: 73
Triple – Platins: 11
Quad – Platins: 6
Quint – Platins: 2
Hex – Platins: 1


Kommentare:

  1. 3/10? Na kein Wunder, wenn man sich einfach durchklickt und sogar Rätselguides benutzt. Hättest dir die Bewertung eigentlich sparen können, wenn du dem Spiel nicht mal eine Chance geben wolltest. Schade, hast ein echt tolles Spiel verpasst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein wunderschönen Guten Tag geheimnisvoller Mr. Anonym.
      Ich hab mit den 3/10 meinen Spielstyle bewertet, in welchen es hier auf einen Trophyhunter Blog geht ;)

      Aber freut mich, dass dir das Game scheinbar viel Freude bereitet hatte ;)
      Greetz Angel

      Löschen