Montag, 31. Oktober 2016

Platinum #881 & #882 - Zero Time Dilemma (VITA) (US) & (VITA) (JP)




Trophywertigkeit / Anzahl / PSN Punkte gesamt 

jeweils
Platin 1
Gold 4
Silber 12
Bronze 16
Gesamt 33 - 1140

Meine Platindauer:
~7h

Mein Klickaufwand:
10/10

Gesamtrating:
07/10

Novellenübersicht inkl aller Gesamtratings:
Übersichtstabelle - klick*



Platinicon:
Zero Escape / ZERO ESCAPE

Der Nachfolger von Zero Escape: Virtue's Last Reward, ist vom Gameplay her ähnlich dem Vorgänger. Es gibt Rätselräume, denen man entkommen muss und bestimmte Schlüsselentscheidungen im Spiel führen zu bestimmten Endings, wobei alle Enden gesehen werden müssen. Der Titel bringt Doppelplatin mit sich durch US- und JP-Version. Man sollte meinen, das Sprachhindernis der japanischen Version kann überwunden werden, indem man enfach zeitgleich die englischsprachige US-Version laufen lässt, aber ganz so einfach ist es nicht. Denn man muss teilweise im Spiel Fragen beantworten, indem man selbst die Eingaben macht, also z. B. "Wer hat Junpei getötet?" und dann muss man einen Namen eingeben, was auf Japanisch nicht ganz trivial ist. Aber dank toller Guides und super Hilfen im Netz ist die Platin dennoch gut möglich und auch wesentlich schneller fertig als der Vorgänger.

Hier erstmal der Hauptguide, den ich verwendet habe für alle verpassbaren Trophies, alle Endings und alle Rätselräume inkl. aller Quest Files: klick*
Hier nun die Hilfe für JP-Noobs für die japanischen Eingaben: klick*

Und hier noch eine Ergänzung für die Rätselräume: klick*
Ich hatte teilweise mit dem Guide aus playstationtrophies.org das Problem, dass ich in den Räumen mal nicht weiter kam. Da hab ich dann ebenjenen Guide zu Hilfe genommen, der war etwas schöner beschrieben. Ich denke alle Quest Files findet man mit beiden Guides.

Hier noch eine kleine Hilfe für den Raum "Study". Da muss man irgendwann zuerst mit der Pistole auf die 3 Mitglieder des C-Teams schießen und im weiteren Verlauf mit der Armbrust auf die 3 Mitglieder des Q-Teams. Da ich zu dem Zeitpunkt (und auch später...) keine Ahnung hatte, wer zu welchem Team gehört und das anhand dieser comichaften Zeichnung meiner Meinung nach auch schwer zu identifizieren ist, habe ich ein bisschen rumprobiert und hier seht ihr nun die Lösung: das C-Team in orange und das Q-Team in blau.


Und eine weitere Sache habe ich im Spiel nicht ganz verstanden: die "Antidote" (Gegengift) Entscheidung nach der Infirmary Quest. Da muss man einmal das falsche Gegengift wählen und einmal das richtige. Hier habe ich die Erklärung des Guides nicht verstanden, wie man das herausfinden soll. Ich weiß nicht, ob folgende Lösung allgemein korrekt ist, bei mir war es zumindest wie folgt: A ist falsch, H ist richtig.

Ich hoffe, meine Verlinkungen und Tipps helfen dem ein oder anderen bei der Bewältigung dieser Doppelplatin ;-)


Greetz Angel



Links zu meinen schnellsten 3 Novellen:


Gesamt – Platins: 882
Single – Platins: 577
Double – Platins: 100
Triple – Platins: 13
Quad – Platins: 8
Penta – Platins: 2
Hexa – Platins: 2
Hepta – Platins: 0
Octa – Platins: 0
Nona – Platins: 1


Samstag, 29. Oktober 2016

Platinum #878, #879 & #880 - Shin Hayarigami 2 (PS3), (PS4), (VITA)





Trophywertigkeit / Anzahl / PSN Punkte gesamt 

jeweils
Platin 1
Gold 5
Silber 13
Bronze 11
Gesamt 30 - 1185

Meine Platindauer:
~5h

Mein Klickaufwand:
09/10

Gesamtrating:
4.5/10

Novellenübersicht inkl aller Gesamtratings:
Übersichtstabelle - klick*



Platinicon:
コンプリート

Ein neues Shin Hayarigami - und diesmal sogar als Triple-Platin für PS3, PS4 und Vita. Wer den Vorgänger kennt, weiß worauf er sich hier einzustellen hat: lange Flowcharts und hoher Klickaufwand, dafür aber mit unter 5 Stunden angenehme Platindauern. Lässt man die 3 Versionen gleichzeitig laufen, sollte man etwa 5 Stunden benötigen (für 3 Platins!). Eine einzelne Platin wäre sicher in 3,5 bis 4 Stunden zu schaffen, aber diese Zahl mit 3 multipliziert ist ja deutlich unattraktiver als 5 Stunden, oder? ;-) Die PS3 skippt übrigens etwas, aber nur wenig langsamer als PS4 und Vita, daher am besten mit der immer anfangen.
Der Guide (--> klick*) ist übrigens tadellos, super beschrieben und keine Fehler entdeckt ;-)

Greetz Angel



Links zu meinen schnellsten 3 Novellen:


Gesamt – Platins: 880
Single – Platins: 577
Double – Platins: 99
Triple – Platins: 13
Quad – Platins: 8
Penta – Platins: 2
Hexa – Platins: 2
Hepta – Platins: 0
Octa – Platins: 0
Nona – Platins: 1

Donnerstag, 27. Oktober 2016

Platinum #877 - Moshi Kono Sekai ni Kami-Sama ga Iru to suru Naraba (VITA)



Trophywertigkeit / Anzahl / PSN Punkte gesamt 

Platin 1
Gold 6
Silber 10
Bronze 11
Gesamt 28 - 1185

Meine Platindauer:
~10h

Mein Klickaufwand:
04/10

Gesamtrating:
04/10

Novellenübersicht inkl aller Gesamtratings:
Übersichtstabelle - klick*



Platinicon:
トロフィー All コンプリート

Auch wieder eine sehr einfache Novelle mit vereinzelten Timed Choices. Link zum Guide: klick*
Die Novelle ist vom Klickaufwand eigentlich sehr entspannend. Nur die Timed Choices heben ihn von  2 bis 3 auf 4 an, da man nur 5 Sekunden zum Antworten hat und so schnell die Entscheidung verpassen kann, wenn man nicht hinschaut. Die Novelle ist aber dennoch sehr simpel, nur an den Trophynummerierungen im Guide sollte man sich nicht allzu sehr festhalten - es gibt eine Trophy dafür, bei einer Timed Choice die Zeit ablaufen zu lassen und eine dafür, innerhalb 1 Sekunde die Antwort zu geben. Beide sollte man schon im Verlauf des Spiels automatisch bekommen.

Gesamtrating: 04/10

Greetz Angel



Links zu meinen schnellsten 3 Novellen:


Gesamt – Platins: 877
Single – Platins: 577
Double – Platins: 99
Triple – Platins: 12
Quad – Platins: 8
Penta – Platins: 2
Hexa – Platins: 2
Hepta – Platins: 0
Octa – Platins: 0
Nona – Platins: 1

Montag, 24. Oktober 2016

Platinum #876 - Kujiragami no Tearstilla (VITA)



Trophywertigkeit / Anzahl / PSN Punkte gesamt 

Platin 1
Gold 9
Silber 3
Bronze 4
Gesamt 17 - 1140

Meine Platindauer:
~10min

Mein Klickaufwand:
06/10

Gesamtrating:
0.12/10

Novellenübersicht inkl aller Gesamtratings:
Übersichtstabelle - klick*



Platinicon:
オールクリア

Endlich mal eine neue Novelle unter den Top 3 der schnellsten Novellen. Diese Novelle löst mit einer Platindauer von 10 Minuten Grisaia no Rakuen Le Eden mit 11 Minuten als Nr. 3 ab.

Hier der Link zum Guide: klick*
Und sogar das Minispiel am Ende ist innerhalb weniger Sekunden erledigt ;-)


Greetz Angel



Links zu meinen schnellsten 3 Novellen:


Gesamt – Platins: 876
Single – Platins: 576
Double – Platins: 99
Triple – Platins: 12
Quad – Platins: 8
Penta – Platins: 2
Hexa – Platins: 2
Hepta – Platins: 0
Octa – Platins: 0
Nona – Platins: 1


Sonntag, 23. Oktober 2016

Platinum #875 - SA7 - Silent Ability Seven (VITA)



Trophywertigkeit / Anzahl / PSN Punkte gesamt 

Platin 1
Gold 6
Silber 12
Bronze 9
Gesamt 28 - 1215

Meine Platindauer:
~5h

Mein Klickaufwand:
05/10

Gesamtrating:
2.5/10

Novellenübersicht inkl aller Gesamtratings:
Übersichtstabelle - klick*



Platinicon:
MISSION ACCOMPLISHED

Die nächste Novelle des aktuellen Novellenrauschs. Link zum Guide: klick*

Diese hier hat mit 5 Stunden nen mittleren Zeitaufwand und auch nen mittelmäßigen Klickaufwand. Nervig sind eigentlich nur die Timed Choices, bei denen man 10 Sekunden Zeit hat, eine Antwort zu geben. Die kommen aber nicht allzu oft und netterweise sind sie im Guide auch farbig markiert.

Gesamtrating: 2.5/10

Greetz Angel



Links zu meinen schnellsten 3 Novellen:



Gesamt – Platins: 875
Single – Platins: 575
Double – Platins: 99
Triple – Platins: 12
Quad – Platins: 8
Penta – Platins: 2
Hexa – Platins: 2
Hepta – Platins: 0
Octa – Platins: 0
Nona – Platins: 1

Samstag, 22. Oktober 2016

Platinum #874 - Koezaru wa Akaihana: Koi wa Tsuki ni Michibikareru (VITA)



Trophywertigkeit / Anzahl / PSN Punkte gesamt 

Platin 1
Gold 2
Silber 14
Bronze 26
Gesamt 43 - 1170

Meine Platindauer:
~1,25h

Mein Klickaufwand:
10/10

Gesamtrating:
1.25/10

Novellenübersicht inkl aller Gesamtratings:
Übersichtstabelle - klick*



Platinicon:
恋は月に導かれる

Nächste Novelle geschafft. Diese ist ein wenig anders als die meisten Novellen, da man nicht normal skippen muss, sondern einfach immer auf „Kapitel überspringen“ klicken kann und somit hat man binnen wenigen Sekunden die nächste Antwort vor der Nase, welche man mit dem Guide weiter abarbeiten kann. Der Guide funktioniert wunderbar und durch die besagte Spielvariante hat man eben dauerhaft etwas zu tun, daher eben Klickaufwand 10, aber dafür in 1 Stunde und 15 Minuten gut auf Platin zu bringen ;)
Der Guidelink: klick*

Greetz Angel


Links zu meinen schnellsten 3 Novellen:

Gesamt – Platins: 874
Single – Platins: 574
Double – Platins: 99
Triple – Platins: 12
Quad – Platins: 8
Penta – Platins: 2
Hexa – Platins: 2
Hepta – Platins: 0
Octa – Platins: 0
Nona – Platins: 1

Montag, 10. Oktober 2016

40,000 Trophies & Platinum #873 - Assassin's Creed III (PS3)


Trophy Nr. 40.000 ist diese hübsche Platin :-) Und das auch nicht ganz ohne Grund: Nummer 40.000 sollte natürlich wieder eine Platin sein, so wie auch schon 10.000, 20.000 und 30.000 und da dachte ich mir, es wäre doch ganz nett, diese letzte Platin der AC-Reihe, welche mir bisher noch fehlte, nun auch noch endlich zu beenden. Ein weiterer Grund: dieses Game hat eine meiner geliebten PS3's auf dem Gewissen - nach einem Freeze im Game (wie sie ja bei Ubisoft nicht ganz unüblich sind), crashte mir die komplette Festplatte der Konsole und damit auch die Konsole selbst. 10 Spielstunden waren dadurch dahin und meine Motivation, dieses Game auf Platin zu bringen, wieder am Boden.
Glücklicherweise bin ich ein großer AC-Fan und der Wille war aufgrund des Spielspaßes doch groß genug und so beendete ich nach über 3 Monaten eine der zeitaufwändigeren AC-Platins.





Platinum #873 - Assassin's Creed III (PS3)


Trophywertigkeit / Anzahl / PSN Punkte gesamt 

Platin 1
Gold 1
Silber 15 
Bronze 34 
Gesamt 51 - 1230

Meine Platindauer:
~38h

benötigte Spieldurchläufe:
1

Platin-Schwierigkeit:
04/10

Fun-Faktor:
08/10

Onlinepass benötigt:
Ja

Platinicon:
Meisterassassine

Schwierigste Trophy:
Fortschrittsfanatiker (Silber)
ALLE Einträge in der Fortschrittsanzeige vollenden.

An Tipps habe ich dank der super Guides im www auch nicht allzu viel zu bieten. Mit der deutschen Roadmap, dem deutschen Leitfaden und der Leitfadenergänzung für Vollendung aller Einträge in der Fortschrittsanzeige (s. obige Trophy) ist man hervorragend ausgestattet. Hier der Link ins Abteil des Forums: klick*
Offline ist in diesem AC-Titel sehr aufwändig, da man wirklich alles machen muss, was das Spiel so zu bieten hat, aber es es ist auch recht abwechslungsreich und dadurch nicht allzu schlimm. Die 100% Synchronisation in den Hauptmissionen sind nicht ganz Ohne, wenn man die Schwierigkeit aktuellerer AC-Titel gewöhnt ist, aber auch da ist nichts unmöglich.

Online ist der Titel auch nicht allzu schwierig: alles ist ohne Boosten möglich und vieles sogar im Wolfsrudel-Modus allein, sodass online innerhalb von ein paar Stunden abgefrühstückt ist.

Nur noch ein Tipp für das Gewinnen eines Fanorona-Spiels in der Siedlung (Trophy "Der Spieler"). Die Idee aus dem deutschen Forum, das Denken einfach einem Computer zu überlassen, ist sicherlich super, allerdings funktionierte das verlinkte Applet bei mir auf keinem Rechner, trotz aktueller Java-Version. So lud ich mir eine kostenfreie Fanorona-App aus dem Play Store auf das Tablet herunter. Leider verlor ich die ganze Zeit, wenn ich auf der PS3 der Gegner hab beginnen lassen und in der App ich den ersten Zug machte. Daher hab ich irgendwann versucht, die KI auf der App mal beginnen zu lassen und auf der PS3 entsprechend selbst den ersten Zug zu machen. Das bescherte mir dann auf Anhieb den erwünschten Sieg :-)

Also dann, ich freue mich auf die nächsten AC-Teile und auf die nächsten 10.000 Trophies ;-)

Greetz Angel


Trophy 40.000     -     Trophy 30.000     -     Trophy 20.000     -     Trophy 10.000




Links zu meinen schnellsten 3 Novellen:

Gesamt – Platins: 873
Single – Platins: 573
Double – Platins: 99
Triple – Platins: 12
Quad – Platins: 8
Penta – Platins: 2
Hexa – Platins: 2
Hepta – Platins: 0
Octa – Platins: 0
Nona – Platins: 1

Sonntag, 9. Oktober 2016

Platinum #872 - Heart no Kuni no Alice (VITA)




Trophywertigkeit / Anzahl / PSN Punkte gesamt 

Platin 1
Gold 3
Silber 21
Bronze 4
Gesamt 29 - 1140

Meine Platindauer:
~40h (in ca. 15h machbar...)

Mein Klickaufwand:
04/10

Gesamtrating:
06/10

Novellenübersicht inkl aller Gesamtratings:
Übersichtstabelle - klick*



Platinicon:
Complete!

Puh, was für eine Novelle... Mit 15 Stunden sowieso schon relativ lang, hatte ich auch nach 2-maligem Abarbeiten des Guides auf ps3imports.org immer noch keine Platin - mir fehlte 1 CG und 3 Scenes. Da fragte ich einen Kumpel, der die Platin vor kurzem geschafft hatte, nach Tipps und er ließ mir einen inoffiziellen (anderen) Guide als PDF-Datei zukommen. Mit diesem fing ich dann nochmal an (mit dem aktuellen Spielstand) und hatte nach ca. 80% bzw. weiteren 10 Stunden dann endlich Platin. Den Alternativ-Guide gibts auf eine nette Anfrage von mir zugeschickt ;-)

Das Gute an der Novelle: der Klickaufwand ist eher gering und man kann eigentlich nichts falsch machen, da es nichts Komplexes an der Novelle gibt - nur einfache Entscheidungen.

Gesamtrating: 6/10


Greetz Angel



Links zu meinen schnellsten 3 Novellen:

Gesamt – Platins: 872
Single – Platins: 572
Double – Platins: 99
Triple – Platins: 12
Quad – Platins: 8
Penta – Platins: 2
Hexa – Platins: 2
Hepta – Platins: 0
Octa – Platins: 0
Nona – Platins: 1


Samstag, 8. Oktober 2016

Platinum #871 - Dance with Devils (VITA)


Trophywertigkeit / Anzahl / PSN Punkte gesamt 

Platin 1
Gold 3
Silber 13
Bronze 24
Gesamt 41 - 1200

Meine Platindauer:
~7h

Mein Klickaufwand:
05/10

Gesamtrating:
3.5/10

Novellenübersicht inkl aller Gesamtratings:
Übersichtstabelle - klick*



Platinicon:
全トロフィー獲得

Eine eigentlich sehr angenehme Novelle, denn der Klickaufwand ist die ersten 5-6 Stunden sehr gering und falsch machen kann man auch nichts. Der Knaller kommt nur am Ende: man muss das Game weitere 99 Mal neu starten, also die Anwendung schließen und wieder öffnen und bis ins Hauptmenü laufen lassen. Bei jedem Neustart schaltet sich 1 neue Karte frei und man benötigt alle 100 für die letzte Trophy. So zieht sich der letzte Schritt nochmal 1-2 Stunden hin und der Klickaufwand wird von 3 auf 5 angehoben... Hier noch der Link zum Guide: klick*

Gesamtrating: 3.5/10


Greetz Angel


Links zu meinen schnellsten 3 Novellen:

Gesamt – Platins: 871
Single – Platins: 571
Double – Platins: 99
Triple – Platins: 12
Quad – Platins: 8
Penta – Platins: 2
Hexa – Platins: 2
Hepta – Platins: 0
Octa – Platins: 0
Nona – Platins: 1


Donnerstag, 6. Oktober 2016

Platinum #870 - Genji Koi Emaki (VITA)



Trophywertigkeit / Anzahl / PSN Punkte gesamt 

Platin 1
Gold 9
Silber 7
Bronze 1
Gesamt 18 - 1215

Meine Platindauer:
~3,5h

Mein Klickaufwand:
06/10

Gesamtrating:
2,1/10

Novellenübersicht inkl aller Gesamtratings:
Übersichtstabelle - klick*



Platinicon:
全制覇


Eine zwar recht alte Novelle - aber dafür eine der wertstabilsten Novellen, die es gibt. Denn selbst obwohl der Titel älter als 1 Jahr ist, kostet er nach wie vor circa doppelt so viel wie brandneue Novellen. Aber anschaffen wollte ich ihn mir dann doch endlich mal und nun ist er auch auf Platin. Die rund 3 Stunden Platindauer hat man relativ häufig etwas zu klicken, daher ein Aufwands-Rating von 6/10 von mir. Und hier ist auch der Guidelink: Klick*

Greetz Angel




Links zu meinen schnellsten 3 Novellen:

Gesamt – Platins: 870
Single – Platins: 570
Double – Platins: 99
Triple – Platins: 12
Quad – Platins: 8
Penta – Platins: 2
Hexa – Platins: 2
Hepta – Platins: 0
Octa – Platins: 0
Nona – Platins: 1