Sonntag, 14. Oktober 2012

Platinum #342 - Steins Gate



Trophywertigkeit / Anzahl / PSN Punkte gesamt 

Platin 1 - 180
Gold 2 - 180
Silber 16 - 480
Bronze 23 - 345
Gesamt 42 - 1185

Meine Platindauer:
ca. 8h

benötigte Spieldurchläufe:
1+

Platin Schwierigkeit:
03/10

Fun-Faktor:
01/10

Onlinepass benötigt:
Nein

Platinicon:
スカイクラッドの観測者

Schwierigste Trophy:

CGの達成率100%  (Silber)
全CGを見た

Sehr schön, nun ist diese etwas andere Novelle doch geschafft. Habe mich vor 2 Monaten mit dem XBox-Guide das erste Mal daran versucht, bin allerdings kläglich gescheitert, weil scheinbar nichts so hingehauen hatte wie es im Guide stand. Nun hab ich mich doch nochmal dran gesetzt und die Platin war mit demselben Guide innerhalb von wenigen Stunden geschafft. Das Besondere an dieser Novelle ist, dass man nicht wie sonst Entscheidungen treffen muss, sondern man muss Textnachrichten bzw. Anrufe auf dem Handy annehmen/beantworten oder auch komplett ignorieren. Und je nachdem wie man das macht, ändert sich eben die Handlung. Dabei ist zu beachten, dass man Textnachrichten immer umgehend aufrufen sollte, sobald man sie bekommt, da man sonst (teilweise schon 1 Dialogfeld wetier) die Möglichkeit verpasst, auf die Nachricht zu antworten. Daher ist in diesem Game auch nicht viel mit Skippen. Man kann lediglich "Semi-Skippen", indem man R1 antippt und dann kurz wartet, ob man eine SMS oder einen Anruf bekommt und wenn nicht, dann kann man eben wieder R1 antippen. Nur sehr wenige Stellen lassen sich mit Start komplett Autoskippen. Wenn man das beachtet, ist der Guide eigentlich sehr gut. Mir hatte zwar am Ende etwas gefehlt, aber da war ich auch selbst dran Schuld. Man sollte eben nur penibel drauf achten, dass der Spielablauf genauso ist wie in dem Guide beschrieben und die Trophies auch dann kommen, wo es im Guide steht. Ansonsten hat man definitiv etwas falsch gemacht. Es sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass man im zweiten Teil, wo man Chapter 11 und damit das True Ending freischaltet, vorsichtshalber jede Nachricht von 助手 lesen sollte (ab da wo man Save 01 lädt). Es steht zwar auch nochmal drüber als Warnung, allerdings ist dann im eigentlichen Guide nicht nochmal explizit jede Nachricht von ihr aufgeführt.

Joar also wenn man das Spielprinzip einmal verstanden und den Guide zu deuten gelernt hat, ist es doch ne recht machbare und vor allem schnelle Platin, wenn auch durchaus gewöhnungsbedürftig. Nun werd ich mich mal an den anderen Steins-Gate-Teil setzen, der sollte ja sehr ähnlich sein....


Greetz Angel



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen