Sonntag, 26. Oktober 2014

Platinum #600 - GRID Autosport (PS3)



Trophywertigkeit / Anzahl / PSN Punkte gesamt 

Platin 1 - 180
Gold 3 - 270
Silber 5 - 150
Bronze 42 - 630
Gesamt 51 - 1230

Meine Platindauer:
~150h

benötigte Spieldurchläufe:
1

Platin-Schwierigkeit:
2,5/10

Fun-Faktor:
05/10

Onlinepass benötigt:
Nein

Platinicon:
GRID Autosport-Perfektion

Schwierigste Trophy:
Medaillenkurs (Bronze)
Gewinne in einer RaceNet-Challenge eine Platinmedaille.

600 Platins! :)
In letzter Zeit wurde ich nun oft gefragt, was die Nummer 600 werden soll und ich habe mich für GRID entschieden. Die Entscheidung fiel auf GRID Autosport, weil es mit großer Wahrscheinlichkeit eine seltene Platin ist und auch immer bleiben wird. Dazu kommt noch, dass die 100% noch seltener sein werden, da es aktuell bereits 3 DLCs gibt, wovon 1 DLC sogar recht anspruchsvoll ist.

Aber mal zu der Platin und warum sie so selten ist:
Einmal ist das Game nur für die PS3 erschienen. Da inzwischen die Masse auf die PS4 gewechselt ist und somit sich eher PS4 Games kauft, ist das eher sehr unglücklich für die Entwickler, da sie (nach meinem Wissensstand) das Game von Sony aus nicht auf PS4 veröffentlichen durften und somit nur ein Last-Gen-Release möglich war.
Dazu kommt noch, dass die Platin echt mega aufwändig und ohne Mist, extrem langweilig sowie zäh ist... Denn offline muss man 5 Kategorien spielen, wovon jede circa 10 Stunden dauert und die anderen Offlinetrophies bringen den Offlinepart am Ende auf 70 bis 80 Stunden.
Damit aber nicht genug, denn der Onlinepart ist ganz genau so zäh und mistig. Dort muss man nämlich Level 250 erreichen und obwohl ich es mit meinem Onlinepartner Bizzy_Montana_ sehr intensiv und mega zielstrebig geboostet habe, sind trotzdem etwa 80 Stunden ins Land gestrichen und dabei sind wir nur Runden gefahren, welche maximal 1 Minute 20 Sekunden gedauert haben. Mit anderen Autos waren die Runden sogar in 40 Sekunden machbar, aber das hat an den 80 Stunden nichts gerüttelt, denn man muss mit langsamen und auch mit schnellen Autos sich in den 80 Stunden rumschlagen.
Also alles in allem echt ein sehr hartes Game und dass man offline nicht einmal Musik zu den Motorengeräuschen bekommt, macht es auch nicht viel besser. Somit telefonierten wir online stundenlang zusammen und offline war es eine Kombination aus Youtube Videos, Onlineradio, Telefon sowie unzählige Smalltalks mit meiner Freundin, welche die nahezu endlosen Runden versüßt haben. Somit ist die Platin vielleicht nicht mega schwer, aber bringt erstmal die Zeit und die Nerven dafür auf und macht es nach ;)



Aber wie ihr es von mir gewohnt seid, hier natürlich auch für die Gamer, welche sich an das Game rantrauen, wieder ein paar Tipps:

Offline sind die Trophies recht schnell erklärt und kommen auch so gut wie alle von allein.
Man kann das gesamte Game immer auf Sehr Leicht spielen, dazu hier einmal die Einstellungen, welche ich dauerhaft offline verwendet habe:

  • Schwierigkeit: individuell
  • Schaden: nur optisch
  • KI-Schwierigkeit: Sehr Leicht
  • Rückblenden: unbegrenzt 
  • Getriebe: automatisch
  • Traktionskontrolle: aus
  • ABS: ein
  • Stabilitätskontrolle: aus
  • Lenkhilfe: aus
  • Kurvenhilfe: aus
  • Gesamtes HUD: ein
  • Rennline: vollständig
  • Kameraposition: beliebig
  • Renndauer: normal


Dies beschert euch zwar 0% Erfahrungspunktebonus, aber um dies super auszugleichen und um nicht weiter EXP farmen zu müssen: investiert im Store 2,99 Euro für das "Boost-Pack", dadurch erhält man online und offline immer 50% Bonus auf die EXP.

Dann achtet immer darauf, mit welchem Team ihr fahrt, denn es muss mit allen 10 Teams eine Season abgeschlossen werden. Also streicht euch am besten ab, welches Team ihr schon fertig habt und wählt wenn möglich immer ein Team, was ihr noch nicht hattet. Aber ihr fahrt über 50 Seasons und somit wählt man bei über 40 Seasons eh ein Team, was man schon fertig hat. Hier noch eine Liste der 10 Teams:


  • Oakley
  • Liqui Moly
  • Forge
  • Kicker
  • Razer
  • Monster Energy
  • Intel
  • Cusco
  • K&N
  • Ravenwest

Dann immer wenn ihr in einer der 5 Klassen (Touring, Street, Opben Wheel, Tuner, Endurance) komplett abgeschlossen habt, geht noch mal auf die letzte Season, welche ihr jeweils gewonnen habt und wiederholt diese mit dem Team Ravenwest für die Trophy "Prestige". Und joar, einfach immer Erster werden und dann ist der Offlinepart schon fertig. Quali´s muss man übrigens nie fahren, man gewinnt auch so immer, wenn man einfach in den Kurven mehr Gas gibt als die NPCs und so immer schön an allen vorbeizieht ;)



Und nun zum Onlinepart:
Hier kommen alle Trophies eigentlich automatisch, wenn man das besagte Level 250 erreicht. Dafür sollte man nicht in einer der fünf Klassen Level 250 machen, weil es einfach ewig dauern würde. Sondern man spielt einfach in allen 5 Klassen jeweils Level 50, da das Level 250 aus allen Klassen kumulativ berechnet wird, ist es so der schnellste Weg.

Dafür hier nun die Einstellungen, welche ich empfehle und in ewig vielen Stunden mit Bizzy_Montana_ perfektioniert habe. Vielen Dank an dieser Stelle noch an ihn, denn er war stets dran bedacht, die besten Einstellungen für uns zu finden, da dies in keinem Leitfaden gut und schnell beschrieben ist (bzw. wir bessere Einstellungen am Ende hatten als in den Trophyforen ;)) ).

Ihr könnt online geschlossene Lobbys erstellen, was das Boosten auf jeden Fall zu einem flüssigeren Erlebnis macht. Am besten erspielt ihr die insgesamt 5 Millionen benötigten XP zu zweit. 

Multiplayer -> Individueller Cup -> Spiel erstellen:

1.) Fahrzeugdisziplin = welche ihr leveln wollt
2.) Wagenklasse = die nehmen, in welche euer Wagen eingeordnet ist
3.) Renntyp = Zeitfahren
4.) Anzahl Events = 5 Events
5.) KI-Fahrer= Leicht/Sehr Leicht, je nach Klasse (ihr müsst die Gegnerzeiten immer schlagen können!)
6.) Event-Details= 5x Autosport Raceway (Oval Circuit, 1 Runde)
7.) Online-Optionen:
  • Sessionverf. = geschlossen
  • Zeit bis zum Rennen & Timer für Renn-Ende= je 15 Sekunden
  • Upgrades = ein
  • Tuning= ein
  • Fahrhilfen= aus
  • Kollisionen= ein
  • Kollisionsraten= aktiviert
  • Manuelles Getriebe & Cockpit-Kamera erzwingen = ein

8.) Erweiterte Optionen:
  • Startaufstellung = EP-Level
  • Schaden = vollständig
  • Rückblenden =  0


Dann erstellt ihr die Lobby und ladet euren Freund ein.
Nun einfach so noch eben 80 Stunden vertreiben und schon seid ihr fertig :D

Nun geht es zielstrebig weiter zu Platin Nummer 700, denn die nächsten Games sind in Hülle und Fülle bestellt. So werde ich beispielsweise Far Cry 4, Assassins Creed Unity, Assassins Creed Rogue, DriveClub, Sleeping Dogs und viele andere Titel bald spielen., da ich sie entweder bereits besitze oder sie alle im November noch zu mir kommen werden. Dazu auch meine neuste Novellenbestellung, welche 8 Titel umfasst. Es gibt also jede Menge zu tun und es warten wieder unzählige Blogeinträge auf euch - von kurzen Novellen bis hin zu mega umfangreichen Games. Ich freue mich drauf, euch euch mit Tipps, Links und Feedback zu versorgen! :)


(diese 8 Novellen sind gemeint)


Abschließend noch ein Dankeschön an die Grafiker, welche mir unabhängig voneinander noch einen Bildwunsch von mir umgesetzt haben für diesen Blogeintrag. Bild 1 findet ihr ganz oben im Blogeintrag und das andere Bild ganz unten ;)





Greetz Angel

Gesamt – Platins: 600
Single – Platins: 418
Double – Platins: 63
Triple – Platins: 8
Quad – Platins: 4
Quint – Platins: 2
Hex – Platins: 1







Kommentare:

  1. Glückwunsch zu 600 Platins. Das du gerade so ein Spiel wählst wo man so lange boosten muss, wenigens ist die Platin dafür selten und mit einem zuverlässigen Online Partner scheint das ganze ja dann gut machbar gewesen zu sein. Mir persönlich wäre das aber dann doch zu lange, bin aber auch kein all zu großer Rennspielfan. Dann hoffe ich mal auf viele weitere Interessante Blogeinträge und nicht all zu viele Novellen, die Spiele ich nämlich selber nicht. Aber bisher hab ich immer ein paar Interessante Spiele entdeckt und fand es hilfreich hier einen kleinen Einblick auf die Spiele zu bekommen. Dann mach so weiter. MFG Alox777

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Glückwünsche.
    Klar, neben Novellen werden hier auch immer genügend normale Games kommen und dazu werden auch immer die Blogeinträge erscheinen. Hab ich ja oben im Text auch schon angedeutet (oranger Text).

    Also immer mal reinschauen - da findet sich sicher für jeden Geschmack etwas ;)
    Greetz Angel

    AntwortenLöschen