Montag, 13. März 2017

Platinum #947 - Enigmatis: The Ghosts of Maple Creek (PS4)



Trophywertigkeit / Anzahl / PSN Punkte gesamt 

Platin 1 
Gold 11 
Silber 0 
Bronze 0 
Gesamt 12 - 1170

Meine Platindauer:
~3,5h

benötigte Spieldurchläufe:
1

Platin-Schwierigkeit:
02/10

Fun-Faktor:
02/10

Playstation Plus benötigt:
Nein

Peripherie-Geräte benötigt:
Nein

Mir hat besonders gut gefallen:
- keine Collectibles

Mich hat besonders gestört:
- die Wimmelbild-Puzzles...


Platinicon:
Platin

Schwierigste Trophy:
Master-Sucher (Gold)
Beende alle Wimmelbild-Puzzles ohne Verwendung von Tipps.
Wieder ein PSN-Game, diesmal ein Point-and-Click sehr ähnlich zu Clockwork Tales (Blogeintrag --> klick*).
Ähnliches Gameplay haben die beiden zwar, aber Enigmatis ist wesentlich ätzender. Zwar gibt es diesmal keine potentiell verpassbaren Collectibles, allerdings dutzende von Wimmelbild-Puzzles. Das sind quasi Bilder mit sehr vielen Objekten drauf und das Spiel fordert einen auf, bestimmte (zufällig ausgewählte) Objekte zu finden. Also entweder habe ich dafür ein zu schlechtes Auge oder teilweise ist es einfach so schlecht definiert oder zu gut versteckt, zumindest fand ich es ziemlich nervig, die Puzzle alle ohne Hinweise zu lösen.
Denn ja, man muss das Spiel natürlich wieder ohne Hinweise und auf Experte abschließen. Es gibt einen Walkthrough in Textform: klick*
oder alternativ auch einen Videoguide *klick*, der war mir allerdings zu langsam, sodass ich mich auf den Textguide beschränkt habe.
Im Textguide ist auch ein Trick beschrieben, wie man im Notfall doch Hinweise benutzen kann, wenn man ein bestimmtes Objekt in den Wimmelbild-Puzzles nicht findet. Die Methode ist allerdings relativ zeitaufwändig, da man dafür mehrfach das Save backuppen und wieder einspielen muss. Einmal habe ich es allerdings auch verwendet ;-)
Ansonsten ist das Game mit Guide sehr einfach, theoretisch sind fast alle Trophies verpassbar, wenn man Hinweise benutzt und es gibt noch ein paar verpassbare, die ich direkt am Anfang aus dem Weg geräumt habe: Schneller als Licht, Perfektes Zielen, Adleraugen und Sofortiges Finden. Es ist also zu empfehlen, diese direkt beim ersten Minispiel bzw. ersten Wimmelbild anzugehen.

Greetz Angel



Links zu meinen schnellsten 3 Novellen:
Corpse Party Blood Drive - 1 Minute

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen